Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Mittagsgespräche „Migration, Flucht, Integration und Vielfalt“

Freitag, 01.01.2016

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich die Karl-Franzens Universität als Bildungseinrichtung studierenden AsylwerberInnen und Flüchtlingen geöffnet. Neben der aktiven Unterstützung stellt die wissenschaftliche Aufarbeitung von und die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen eine wesentliche Aufgabe der Forschungsinstitution Universität dar.

Mit den Mittagsgesprächen wird WissenschaftlerInnen der KF Uni Graz eine Plattform geboten um sich universitätsintern über Ergebnisse bereits abgeschlossener oder aktueller Forschungsvorhaben zum Themenkomplex "Migration, Flucht, Integration, Vielfalt" auszutauschen. An drei Terminen im WS 2015/2016 soll somit in informeller Atmosphäre  der wissenschaftliche Austausch an der Universität vorangetrieben und mögliche Forschungssynergien erkannt und erschlossen werden. Zudem dienen die Mittagsgespräche dem Informationsgewinn und der Weiterbildung.

Programm WS 2015/2016

18. November 2015
Völker- und europarechtliche Fragestellungen zur Flüchtlingskrise

Prof. Wolfgang Benedek (Institut für Völkerrecht) und Prof. Hans-Peter Folz (Institut für Europarecht), REWI
SR 15.13, RESOWI, Bauteil B, 1. Stock

16. Dezember 2015
Die Rolle der DolmetscherIn im Asylverfahren

Mag.a Dr.in Sonja Pöllabauer (Institut for Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft), GEWI

13. Jänner 2016
Menschen mit Migrationsbiografien in Hochschulen und der Erwachsenenbildung: „Potentiale, Barrieren, Herausforderungen“

Ao. Prof.in Mag.a Dr.in Anette Sprung (Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft), URBI

27. Jänner 2016
Emergentes Organisations-Netzwerk als Antwort auf die Flüchtlingssituation?

Ao. Prof. Mag. Dr. Gerhard Grossmann (Gesellschaft für Soziologie an der Universität Graz), SOWI
SZ 15.22, RESOWI, Bauteil G, 2. Stock

Passend zur Tageszeit wird Verpflegung in Form eines Buffets mit Brötchen, Snacks und Getränken bereitgestellt.

Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: lisa.heschl(at)uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: